Der C64 DTV: Mehr als ein Spiele-Joystick

Vorwort

Die Bastelei am C64 DTV hat sich mit dem Raspberry Pi eigentlich erledigt. Sie lohnt sich nur, wenn Sie unbedingt einen C64 wollen, der nicht emuliert wird und ohne Hochfahren direkt eingeschaltet werden kann. Diesen Vorteil müssen Sie gegen den Nachteil abwägen, dass Sie für einen modifizierten C64 DTV ein separates Diskettenlaufwerk benötigen. Es gibt tolle SD-Karten-Laufwerke, aber sie sind meist nicht hundertprozentig kompatibel, so dass einige sehr populäre Nachladespiele nicht funktionieren. Auch hierfür gibt es Lösungen, doch vollkompatible Nachbauten sind teuer. Den letzten Stand in der Entwicklung preisgünstiger SD-Karten-Laufwerke kenne ich nicht.

Der C64 DTV

Vor einiger Zeit wurde der C64 DTV auf den Markt gebracht. Das ist ein Spiele-Joystick mit 30 Spielen, den man an jedes Fernsehgerät anschließen kann. Ich hielt den Joystick zunächst nur für eine nette Spielerei. Da es sich jedoch um neue C64-Hardware handelte, recherchierte ich irgendwann genauer. Schnell stand fest, dass ich schon mal den Lötkolben vorheizen kann. Der C64-DTV-Joystick lässt sich nämlich in einen nahezu vollwertigen C64 verwandeln.
 
Die Platine des C64 DTV verfügt über zahlreiche Lötpunkte, die man für Umbauzwecke nutzen kann. Da man nicht ohne Weiteres eine Original-C64-Tastatur anlöten kann, entschied ich mich dazu, die Platine in ein kleines Modemgehäuse einzubauen. Nach und nach rüstete ich Anschlussbuchsen für PS/2-Tastatur, Joystick 1, Joystick 2, Diskettenlaufwerk, Audio-/Video-Ausgang und Stromanschluss nach. Außerdem baute ich den Ein- und Ausschalter, das Batteriefach und die rote LED um.
 
Leider hat der C64 DTV ab Werk einen Fehler in der Farbdarstellung. Bei helleren Farben ist der Farbkontrast mangelhaft. Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung, den sog. "colour fix". Diese Farbkorrektur erfordert Hard- und Software-Modifikationen. Hardwareseitig müssen ein paar Widerstände angelötet werden. Damit die Farbkorrektur auch wirksam wird, muss am Schluss noch die Software aktualisiert werden. Für dieses Update benötigt man ein Spezialkabel und das Programm "DTVtrans", das ich später vorstellen möchte.
 
Zu Testzwecken brauchte ich ein Diskettenlaufwerk. Schwer wie ein Amboss und total unhandlich – das kann nur ein 1541-Laufwerk sein. Ich habe das Monster-Laufwerk dann aber doch nochmal "ausgegraben". Immerhin lief es im Gegensatz zu so mancher Diskette nach all den Jahren immer noch tadellos. Es machte Spaß, die alten Programme in den Speicher des C64 DTV zu laden. Am Ende war mir das Original-Diskettenlaufwerk jedoch zu groß und schwer, so dass ich nach Alternativen suchte. Mit dem SD2IEC-Speichergerät wurde ich fündig. Man kann damit Programme von einer SD-Karte in den Speicher des C64 DTV laden.
 
Wenn Sie mir nacheifern möchten, dann liegt ein gutes Stück Arbeit vor Ihnen...