Gehäusearbeiten

1. Gehäuse entkernen

Tastatur ausbauen, C64-Platine ausbauen, C64-Embleme vorsichtig ablösen, Typenschild-Aufkleber retten

 

2. Gehäuse reparieren

  • Abgebrochene Teile am Gehäuseoberteil ankleben: Das Gehäuse ist verschraubt und geklemmt, aber im Laufe der Jahre waren ziemlich viele Teile (z. B. Bolzen) abgebrochen. Epoxidharzkleber hat mir gute Dienste erwiesen.
  • Herausgebrochene Tasten ersetzen: Zwei Tasten waren abgebrochen, so dass ich Ersatzteile brauchte. Hier wurde ich bei Ebay auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
  • Löcher im Gehäuse verschließen, zuspachteln und glattschleifen: Löcher (z. B. von ehemaligen Schaltern) von innen mit Plastikteilen zukleben, dann die Ritzen mit Modellbau-Spachtelmasse (Plasto von Revell) zuschmieren und mit Schleifpapier glätten. Sonstige abgebrochene Plastikteile mit Epoxidharzkleber reparieren.

3. Gehäuse lackieren

Das Originalgehäuse des C64 nannte man auch "Brotkasten", weil es als hässlich angesehen wurde. Ich bin ganz dieser Meinung und habe daher mit Farbe experimentiert. Welche Farbe mir am besten gefallen würde, war mir damals nicht klar. Jedenfalls kam das Anmalen nicht in Frage, denn das Resultat wäre erbärmlich gewesen. Also griff ich widerwillig zur guten alten Sprühdose. Wenn man überhaupt von Lackier-Erfahrung sprechen will, so hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt eher schlechte Erfahrungen mit Sprühdosen gemacht. Abstand, Sprühdauer und Trockenphasen müssen genau überlegt sein, sonst gibt es Farbnasen. Überhaupt herrschten widrige Umstände: Mitten im Winter mit Schneeregen, kein Platz zum Sprühen (nur in Garage) und Dämpfe, die ich nicht einatmen wollte. Aber was will man machen? Eine professionelle Lackierung hätte Unsummen gekostet.

 

Das Lackierergebnis war durchwachsen. Farbnasen habe ich erfolgreich vermieden, doch die Farbschicht ist zu dünn, denn sie kann leicht abgekratzt werden. Evtl. ist eine Grundierung erforderlich, damit die eigentliche Farbschicht, die in einem zweiten Schritt aufgebracht werden muss, ordentlich hält und vielleicht auch noch besser glänzt. Ohne Grundierung ist das so eine Sache mit der Haltbarkeit der Farbe. Letztendlich hat mir Silber ganz gut für den C64 gefallen. Das gibt ihm einen modernen Anstrich.