C64-Brotkasten-Projekt

Projektziel

Mit dem Raspberry Pi, dem C64-Emulatorprogramm VICE und der Keyrah-Adapterplatine wurde es möglich, den C64 im Originalgehäuse (Brotkasten) in verbesserter Form komplett zu restaurieren. Ich wusste, dass dieser Tag kommen würde, und habe meine 25 Jahre alten, kaputten C64-Heimcomputer nie weggeschmissen. Nun konnte ich endlich die defekten C64-Platinen aus dem Originalgehäuse entfernen und stattdessen einen kostengünstigen Raspberry Pi einzubauen. Alle Anschlüsse des Raspberry Pi sollten sich auch am C64-Gehäuse wiederfinden. Was die Anordnung der Anschlüsse an der Rückseite des C64-Gehäuses betrifft, hat man die freie Wahl. Hier lohnt sich die Erstellung eines kleinen Anschlussschemas, damit man nicht durcheinander kommt. Für eine ordentliche Arbeit sind nämlich nicht wenige Adapterkabel erforderlich. Die Adapterkabel habe ich an der Gehäuserückseite mit Epoxidhardkleber (und zusätzlich mit Heißkleber) verklebt. Das hält dann bombenfest. Den Epoxidhardkleber lässt man einfach über Nacht trocknen, dann kann sich das Ergebnis sehen lassen.

 

Raspberry Pi und Keyrah

Raspberry Pi (links im Vordergrund) und Keyrah (rechts oben)
Raspberry Pi (links im Vordergrund) und Keyrah (rechts oben)

Raspberry Pi: Der Raspberry Pi ist das Herzstück des C64-Brotkasten-Projekts. Hier wird das C64-Emulatorprogramm VICE installiert und der Keyrah-Tastaturadapter angeschlossen.

Keyrah-Adapterplatine: Es handelt sich um eine Adapterplatine zum Anschluss einer C64-Originaltastatur. Die Keyrah-Platine kann passgenau in ein altes C64-Gehäuse eingebaut werden. Neben dem Anschluss für die Originaltastatur stellt sie zwei Joystick-Ports (D-Sub 9 für Original-Joysticks), einen Tastaturbelegungsumschalter und einen Anschluss für die rote Original-LED des C64-Gehäuses zur Verfügung. Es mag im Detail vielleicht noch bessere Tastaturadapter geben, aber kein Adapter lässt sich auf Anhieb so einfach in ein System integrieren. Auch Amiga-Tastaturen können angeschlossen werden.

 

Autostart des C64-Emulators

Für eine gelungene Wiederauferstehung des C64 sollte man dafür sorgen, dass der C64 automatisch hochfährt. Je nach verwendeter Software muss man dafür "x64", den Namen der ausführbaren Datei des VICE-Emulators, in eine bestimmte Datei eintragen.

 

C64-ROMs

Wenn Sie eine Spiele-Emulation betreiben wollen, benötigen Sie für ihren Emulator auch die sog. ROMs der Spiele. Da die ROMs urheberrechtlich geschützt sind, sind sie meist nicht im Emulator enthalten und müssen separat installiert werden. 

 

Projektfotos

Mehr Projektfotos finden Sie in meiner Bildergalerie.

 

Links